Lager- und Filialbestand

Die Balance zwischen Kosten des im Lager gebundenen Kapitals, logistischen Anforderungen und der Forderung nach einer hohen Verfügbarkeit wird in den Lösungen von Demandsoft permanent überwacht und bei Lagerbestellungen stets angepasst. Beim Filialnachschub hingegen liegt der Fokus zusätzlich auf den Kunden ansprechenden Präsentationsbeständen in den Regalen, der Optimierung des eigenen Fuhrparks, logistischen Anforderungen und der hohen Verfügbarkeitsziele bei bestmöglicher Wirtschaftlichkeit. Das aber ist nur eine der Stärken unserer Dispositionslösungen.

Bestände sind – auf jeder Stufe der Bedarfskette – entscheidend für Ihre Lieferfähigkeit! Sie stehen – zusammen mit den Absatzprognosen – im Fokus einer jeden Beschaffungsstrategie und sind wichtige Informationen in jedem Logistikkonzept. Zwar werden Bestellmengen – bzw. Bestellreichweiten – primär durch prognostizierte und geplante Absätze bestimmt, jedoch entscheiden Entwicklungen beim Bestandsabbau darüber, wann Ware nachbestellt – oder Ware in den stationären Handel nachgeschoben werden muss.

Bestandveränderungen als analytische Überwachungsgröße

Bei der Bestandsführung und -bewertung muss verstanden werden, ob es sich um frei verfügbaren Bestand zur Deckung des Normalbedarfs handelt oder ob Reservierungen für Kunden oder Aktionen enthalten sind. Es muss sichergestellt sein, das Rückstände bedient -, Engpässe erkannt – und kurze Haltbarkeiten (MHD) überwacht werden. Zusätzlich Anforderungen bestehen, wenn es um die Bestandsbewertung von Gefahrengütern geht oder Waren, mit erhöhtem Lageraufwand (wie z. B. Tiefkühl- oder pharmazeutische Produkte).

Lagerbestand richtig verstanden, ist eine wichtige Größe bei der Überwachung des Warenflusses und der Bestandsführung. Sinken Absätze, obgleich der Bestand kalkulatorisch korrekte Mengen anzeigt, müssen tatsächliche Mengen in den Filialregalen oder Lagerplätzen dahingehend kontrolliert werden, ob nicht Ware falsch positioniert wurde, bereits verdorben oder etwa defekt ist oder aber Schwund entstanden ist. Oder wurde einfach nur vergessen, die Regale nachzufüllen?

Automatisch aufkommende Probleme erkennen und Maßnahmen empfehlen

Unsere analytisch überwachenden Methoden zur Bestandsentwicklung erkennen oft schon sehr viel früher, wenn unerwartete Entwicklungen entstehen. Hierzu integriert Demandsoft Hinweis- und Kontrollmechanismen, die das Verhalten von Beständen überwachen und Prüfungs- bzw. Lösungsvorschläge automatisch bereitstellen. Je nach Anforderung und Prozesslösung.

„Demandsoft liefert Lösungen, die nicht einfach nur disponieren, sondern parallele Prozesse und Entwicklungen überwachen, um die Verfügbarkeit, Präsentation, Kosten und Qualität weiter zu optimiert.“